Glauben und Leben

Allgemein

Was ist der Glaube und wie kann er praktisch gelebt werden? Das hat ganz unterschiedliche Dimensionen. Dabei geht es um spirituelle und meditative Elemente. Dabei geht es um die Bedeutung der Bibel und von Gottes Wort. Und es geht um grundsätzliche theologische Fragen. Relevant ist aber auch die Suche nach dem rechten christlichen Verhalten in dieser Welt. Im Lebensvollzug spielen außerdem Rituale und Frömmigkeitspraxis eine Rolle. Glaube und Leben vollziehen sich also sowohl im stillen Kämmerlein als auch in Gemeinschaft mit anderen, in der Familie, in der Kirchengemeinde oder in Verantwortung in der Gesellschaft. Hier finden Sie aktuelle Angebote, Artikel und Verweise zu dem Thema „Glauben und Leben“.

 

Sieben Wochen ohne

Die Passionszeit sind die sieben Wochen vor Ostern. Bei vielen ist das Wort Fastenzeit dafür immer noch sehr geläufig. Es geht dabei darum, den Leidensweg von Jesus zu bedenken und zu bedenken was es heißt, sein Kreuz auf sich zu nehmen, um das Leben zu gewinnen. Seit vielen Jahren versucht die Aktion „Sieben Wochen Ohne“ Impulse dafür zu setzen. Wie kann es gelingen, in dieser Zeit über sein Leben nachzudenken? Wie kann ich mein Leben so verändern, dass es dem Leben insgesamt dient und mir gut tut? Dem Leben die richtige vielleicht eine neue Richtung zu geben, darum geht es in diesen sieben Wochen. Mehr erfahren Sie hier ►

 

www.kurse-zum-glauben.de

Es gibt mittlerweile ganz unterschiedliche Kurse zum Glauben in großer Zahl. Hier können Sie nachlesen, was in Glaubenskursen geschieht, welche Kurse es gibt und wo sie angeboten werden.

 

Glauben und Leben - ein regelmäßiges Angebot im Nachbardorf

In Schapen gibt es eine Gruppe „Glauben und Leben“, die sich immer am ersten Mittwoch im Monat trifft, außer in den Sommerferien. Alle Interessenten aus den Nachbardörfern sind herzlich willkommen. Nähere Informationen finden Sie hier ►

 

Für jeden Tag ein Bibelwort

Viele Menschen lesen täglich ihr Horoskop. Die Frage ist, inwiefern das zur eigenen Lebensbewältigung positiv beitragen kann. Viele finden es angenehmer, jeden Tag einen Bibelvers zu bekommen, über den man nachdenken kann und so auf sein Leben beziehen kann. Die Losungen liefern für jeden Tag so ein nachdenkenswertes Bibelwort. Es sind immer zwei Verse, die aus Altem und Neuen Testament aufeinander bezogen sind.

Losung des Tages

Die Losungen gibt es auch als Heft. Fragen Sie im Buchhandel nach. Oder Sie laden sich die Losungen als App auf das Smartphone oder den PC.

 

Bibel und Bibellesepläne

 

Endlich mal die ganze Bibel lesen

Die Bibel ist das meist verkaufte Buch und wurde in die meisten Sprachen übersetzt. Trotzdem gibt es eine breite Unkenntnis darüber, was in der Bibel steht. Mit einem Bibelleseplan kann man innerhalb eines Jahres durch die Bibel kommen, ohne dass es langweilig wird oder die Passagen zu lang werden und die Zeit nicht ausreicht. In verdaulichen Portionen ist dieses Buch der Bücher zu schaffen – lauter spannende Kurzgeschichten und kein 800 Seiten dicker Roman. Kurz: Das Projekt „die ganze Bibel lesen“, ist machbar.

 

Bibel richtig lesen und verstehen

Die verschiedenen Bibellesepläne machen in ihren Einleitungen ihr jeweils spezifisches Bibel- und Wortverständnis deutlich. Das Bibel- und Wortverständnis nach Evangelisch-lutherischem Bekenntnis ist aber dieses und wird Ihnen helfen die verschiedenen Bücher, Texte und Aussagen der Bibel richtig einzuordnen:

Zum einen legt sich die Bibel selber aus. Das heißt, dass zum Verständnis der einzelnen Stellen der Gesamtzusammenhang betrachtet werden muss.

Zum anderen gibt es ein inneres Kriterium zur Interpretation der biblischen Schrift. Die Frage ist, ob das christusgemäß ist, was man liest oder andere aus bestimmten Versen ableiten.

Insofern sind manche Bibelaussagen zu relativieren oder sogar zu kritisieren, weil sie nicht dem Gesamtverständnis oder Christus entsprechen. Und insofern können einzelne Bibelverse nicht unbedingt als Beleg für bestimmte Positionen herhalten.

 

Welche Bibelübersetzung nehmen?

Welche Bibel sollte man nun lesen? In Evangelisch-lutherischer Tradition steht die Übersetzung von Martin Luther hoch im Kurs. Zu empfehlen ist die Fassung von 1984. Sie ist nah am Lutherdeutsch und gleichzeitig nah genug an gegenwärtiger Sprache, um heute verständlich zu sein. Die aktuelle Fassung der Lutherbibel aus dem Jahr 2017 steht in dem Ruf, zu nah am Lutherdeutsch und darum in zu vielen Passagen heute nicht mehr verständlich zu sein. Luthers Leitmotiv bei seiner Übersetzung war, „dem Volk aufs Maul zu schauen“. Diesem Motto ist die Basisbibel verpflichtet, die den heutigen Lesegewohnheiten des Internet- und Smartphone-Nutzers angepasst ist. Die Basisbibel gibt es im Buchhandel oder im Internet. Im Internet sind außerdem eine Vielzahl anderer Übersetzungen auffindbar.