Kirchbodenmuseum

Unter dem Dach der Kirche befindet sich seit Ende der 80er Jahren ein Museum, welches Wolfgang und Elfi Delfs ins Leben gerufen und über 25 Jahre liebevoll betreut haben. Ursprünglich sollten nach dem Kirchenanbau dort Fundstücke und „alte“ Dinge der Kirche ausgestellt werden. Aber schon bald bekam das Museum viele schöne Sachen von  Weddeler Bürgern geschenkt, die man unbedingt für die Nachwelt erhalten sollte. So findet man unter dem Dach z.B. nicht nur alte Kirchenuhren, den Orgelblasebalk, Glochenaufhängungen und mehr zu der Kirchengeschichte, sondern auch Kleidung, Küchenausstattung, Bücher, Werkzeug, landwirtschaftliche Geräte und vieles mehr vom Ende des 19. und anfänglichem 20. Jahrhundert aus Weddel und Umgebung. Eine Besonderheit ist, dass heute nicht mehr gebräuchliche Gegenstände und Werkzeuge aus Haus und Hof kurz beschrieben sind und deren Funktion erklärt wird.

Geöffnet ist das Museum zu besonderen Kirchenfesten. Eine Besichtigung ist jederzeit nach Vereinbarung möglich.

Ansprechpartner und Kontaktdaten

Betreuung: Susanne und Christoph Ehlers