Gemeindenamen

Der vollständige und korrekte Name dieser Kirchengemeinde lautet: „Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde der Christuskirche Weddel in Cremlingen“, kurz: Christuskirche Weddel.

Die Kirchengemeinde gehört zum Evangelisch-lutherischen Pfarramt der Christuskirche Weddel. Dies ist jetzt eine 50-Prozent-Pfarrstelle, auf die Pfarrer Olaf Neuenfeldt 2000 (damals noch 100 Prozent-Pfarrstelle) gewählt wurde. Zu seinem Seelsorgebezirk gehört seit 2015 die benachbarte 50-Prozent-Pfarrstelle Schapen. Die Christuskirche Weddel ist mit vierzehn Ortschaften und zur Zeit elf Kirchengemeinden im Gestaltungsraum Mitte zusammen gebunden und gehört zur Evangelisch-lutherischen Propstei Königslutter. Sie ist Teil der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.