Einladung zum Gottesdienst anlässlich 20 Jahre Förderverein und Cantamus

In diesem Jahr feiern „Cantamus – Gemischter Chor der Christuskirche Weddel“ und der „Förderverein für Kirchenmusik der Christuskirche Weddel“ gemeinsam ihr 20-jähriges Jubiläum. 2004 wurden in kurzem Abstand zuerst der Förderverein und dann der Chor „Cantamus“ unter Pfarrer Olaf Neuenfeldt gegründet. Der Förderverein für Kirchenmusik sichert von Anfang an in erster Linie die Vorhaltung der Chorarbeit in der Kirchengemeinde. Cantamus singt nicht nur in Gottesdiensten, sondern veranstaltet auch eigene Konzerte, vorzugsweise im Rahmen der Weddeler Abendmusik. Das Konzert- und Liedprogramm ist vielgestaltig: klassische und moderne geistliche Chorsätze wechseln sich ab mit musikalischen Ausflügen ins weltliche Repertoire. Cantamus – das ist lebendige und zugewandte Gemeinschaft unter dem Dach der Kirche. Und das lohnt sich nach 20 Jahren zu feiern. Aus diesem Anlass begehen Cantamus und der Förderverein im Abschluss-Gottesdienst des Weddeler Dorfgemeinschaftsfestes am Sonntag, 5. Mai um 18 Uhr offiziell ihr gemeinsames Jubiläum und laden dazu die Dorfgemeinschaft, alle Weddeler und Weddelerinnen und natürlich alle weiteren Interessierten sehr herzlich in die Christuskirche ein. Nach dem Gottesdienst geben die Kirchengemeinde mit Cantamus sowie der Förderverein einen Empfang anlässlich der beiden Jubiläen.

Nähere Informationen und Chorleitung: Petra Diepenthal-Fuder
Tel.: 05305-3426 oder musik[@]christuskirche-weddel.de
Chorproben: dienstags, 19.45 – 21.15 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Kirchstr. 16, Weddel

Förderverein für Kirchenmusik der Christuskirche Weddel,
Volksbank eG Wolfenbüttel, IBAN: DE 93 2709 2555 5003 7501 00

Projektchor mit Cantamus

Das Publikum in der bis auf den letzten Platz besetzten Christuskirche Weddel war begeistert vom Konzert „Sehnsuchtsorte – Lieder zwischen Ferne und Nähe“ des offenen Chorprojektes mit Cantamus – Gemischter Chor der Christuskirche. Der um Projektsänger und -sängerinnen erweiterte Chor hat mit seiner Leiterin Petra Diepenthal-Fuder diverse Sehnsuchtsorte musikalisch im Himmel und auf Erden aufgesucht und kam am Schluss zu der erstaunlichen Feststellung, dass schon Paul-Gerhardt in den Schlussstrophen seines Liedes „Geh aus mein Herz“ wichtige Hinweise gegeben hat, wohin wir unsere Sehnsucht lenken sollten, nämlich ins verantwortliche Tun im Hier und Jetzt. Als Zeichen dafür stand das gemeinsam gesungene Abendlied „Kein schöner Land in dieser Zeit“, wo sich Chor, Pia-Cécile Kühne am Klavier und Publikum ganz nah beieinander fühlten.

Cantamus – Gemischter Chor der Christuskirche Weddel

Cantamus wurde 2004 gegründet und hat z. Zt. ca. 20 aktive Sängerinnen und Sänger. Der Chor ist musikalisch offen für verschiedenen Stilrichtungen: Die Bandbreite reicht von traditioneller kirchlicher Musik bis hin zu Gospeln und neueren Kompositionen. Der Chor singt aber auch gerne weltliche Programme. Cantamus gestaltet Gottesdienste und besondere Veranstaltungen der Kirchengemeinde musikalisch mit. Einmal im Jahr gibt Cantamus ein meist thematisch konzipiertes Konzert vor den Osterferien im Rahmen der Weddeler Abendmusik, alle zwei Jahre auch mit Gästen.

Besondere Höhepunkte sind Teilnahmen an größeren Chor-Events wie die Teilnahme an der Aufführung des Haydn-Oratoriums „Die Schöpfung“ in der VW-Halle mit vielen anderen Chören aus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig und ihren weltweiten Partnerchören unter Leitung vom damaligen Landeskirchenmusikdirektor Claus Eduard Hecker. Es gab auch bereits mehrere Auftritte im Kaiserdom Königslutter mit Chören in der Propstei Königslutter unter Leitung von Propsteikantor Matthias Wengler.

Alle zwei Jahre findet ein auswärtiges Probenwochenende vor dem Konzert der Weddeler Abendmusik statt.

Interessierte Sänger und Sängerinnen sind jederzeit herzlich zum Schnuppern eingeladen.

Wegen möglicher Aktualisierungen wird gebeten, sich in dem Fall mit der Chorleiterin per Mail in Verbindung zu setzen: petra.diepenthal-fuder[@]lk-bs.de

Probenzeiten:

Dienstags (außer in den Schulferien), 19:30 – 21:00 Uhr, Gemeindesaal, Paul-Gerhardt-Haus, Kirchstr. 16, Weddel

Leitung:

Dr. Petra Diepenthal-Fuder

Beitragszahlung:

Die Chormitglieder sind in der Regel Vereinsmitglieder im „Förderverein für die Kirchenmusik der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde der Christuskirche Weddel“. Der Förderverein ermöglicht durch seine finanzielle Unterstützung das Angebot der Chöre in der Christuskirche Weddel.

Beitrag für die Fördervereins-Mitgliedschaft für Cantamus-Mitglieder:

► in der Regel 14,- € pro Monat, Paare 21,-€ pro Monat

► Jugendliche ohne eigenes Einkommen, Auszubildende und Studierende: 24,-€ pro Jahr, das entspricht dem Mindestbetrag für reine Fördermitgliedschaft im Förderverein