Unser Leitbild

Wir erarbeiten aktuell unser Leitbild und werden es bald an dieser Stelle präsentieren!

Leitbild

Jedes Kind ist in seiner Einmaligkeit ein Geschöpf Gottes. Kinder in christlicher Verantwortung zu erziehen heißt, sie so anzunehmen wie sie sind und ihnen in Liebe zu begegnen.

Wir ermöglichen jedem Kind einen Zugang zum christlichen Glauben, indem wir kindgerecht biblische Geschichten vermitteln, christliche Lieder singen, beten und Gottesdienste feiern.

Wir nehmen alle Kinder und Familien unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und Weltanschauung auf. In einer Atmosphäre gegenseitiger Offenheit und Toleranz lernen alle Kinder, Verständnis füreinander, Verzeihen, Teilen, Solidarität mit den Schwächeren und Nächstenliebe zu leben.

Wir schaffen die Voraussetzungen und die Möglichkeiten zum vielfältigen Lernen und berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen jedes Kindes. Im Dialog mit dem Kind und den Eltern entwickeln wir Möglichkeiten, diese Begabungen zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Unseren Fachkräften ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig. Wir nehmen die Lebenssituation der Familien mit ihren Freuden, Sorgen und unterschiedlichen Bedürfnissen aufmerksam wahr, begleiten sie und bieten ihnen unsere Unterstützung an.

Die Kirchengemeinden erleben und schätzen das Engagement und die Fähigkeiten aller Mitarbeitenden. Gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen sind für uns wichtige Voraussetzungen einer konstruktiven Zusammenarbeit.

Die Kirchengemeinde trägt die Kindertagesstätte aus christlicher Tradition und gesellschaftlicher Verantwortung und setzt sich für sie ein. Wir verstehen unsere Kindertagesstätten als Teil des öffentlichen Lebens und gestalten gemeinsam Nachbarschaft, suchen Bündnispartner und knüpfen Netze im Gemeinwesen.

Für unsere Kirchengemeinden ist die Kindertagesstätte ein Schatz der Gemeinde. Als solcher bringt er sich mit der Lebendigkeit der Kinder in das Gemeindeleben ein. Miteinander sorgen wir dafür, dass Familien in der Kirchengemeinde ihren Platz finden.

Gemeinsam arbeiten wir - in unseren Kirchengemeinden, Kirchenvorständen und Kindertagesstätten - kontinuierlich an der Qualitätsentwicklung der pädagogischen Arbeit in unseren Einrichtungen.

Zur Geschichte

Im Oktober 1971 bot der Kirchenvorstand das leerwerdende Lehrerwohnhaus in der Kirchstraße der Gemeinde Cremlingen kostenlos für Kindergartenräume an. Dieses Angebot wurde angenommen und Weddel hatte ab August 1972 einen eigenen Kindergarten in der Trägerschaft der Kirche. So konnte die Kirchengemeinde im August 1972 einen eigenen Kindergarten gründen.

Die Erich–Kästner-Schule war in Planung und es wurde beschlossen, den Kindergarten in das frei werdende Schulgebäude in der Nordstraße unterzubringen.

Daraufhin wurde 1974 das alte Schulgebäude in eine Kindertagesstätte umgebaut und am 14.12.1974 eingeweiht. Durch einen weiteren Um- und Neubau zog der Kindergarten am 03.09.1998 in die jetzigen Räume ein.

Das Gebäude der Kindertagesstätte Arche Noah gehört der Gemeinde Cremlingen. Die Kindertagesstätte selbst ist ein Teil der Evangelisch-lutherischen Christuskirche Weddel und wird von dieser in alleiniger Betriebsträgerschaft geführt.